Über uns
Lerne Silke Ritthaler und das Team kennen
Silkes Ritthaler
Ich bin Silke, Fachkraft für tiergestützte Interventionen mit über 14 Jahren Erfahrung und die Gründerin der ANUI Methode. Auf meinem idyllischen Hof in Mecklenburg-Vorpommern lebe ich mit 8 Pferden, 5 Hunden und 9 Katzen. Als hochsensible und empathische Coach unterstütze ich Menschen dabei, durch die Spiegelsprache der Tiere eine tiefere Verbindung zu sich selbst und ihren tierischen Begleitern aufzubauen. Besonders Hundehaltern mit unsicheren Hunden biete ich mit der ANUI Methode wertvolle Hilfe, um Vertrauen und Sicherheit zu stärken.
"Von klein auf habe ich eine tiefe Verbundenheit zu Tieren gespürt. Besonders Tiere, die bereits viel durchgemacht haben, berühren mein Herz. Mir war immer wichtig, ihnen auf eine Weise zu helfen, die nicht auf Regeln und Gehorsam basiert, sondern auf tiefem Vertrauen, Empathie und gegenseitigem Verständnis."
Mein Ansatz ist einzigartig, weil ich nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen in den Mittelpunkt stelle. Meine Vision ist es, Menschen zu helfen, eine authentische und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Tieren aufzubauen, indem wir gemeinsam innere Konflikte und Blockaden überwinden.
Christine Waubke
Ich bin Christine Waubke, Hundetrainerin aus Leidenschaft und seit fast sieben Jahren Leiterin der Martin Rütter Hundeschule in Rostock/Stralsund. Mit einem tiefen Verständnis für die sensible Natur von Hunden, inspiriert durch meine Collies, unterstütze ich Mensch-Hund-Teams dabei, eine vertrauensvolle und bewusste Beziehung aufzubauen. Meine Reise führte mich von der Automobilbranche hin zu meiner wahren Berufung, der Arbeit mit Hunden – eine Entscheidung, die mein Leben und das vieler Hunde und ihrer Menschen nachhaltig verändert hat.
"Das Besondere an der ANUI Methode ist für mich der Tiefgang, durch den Mensch und Hund wirklich zusammengeführt werden. Was im herkömmlichen Hundetraining oft schwierig umzusetzen ist, wird durch die ANUI Methode auf eine einfühlsame und nachhaltige Weise ermöglicht."
Ich freue mich sehr, Teil des ANUI Teams zu sein und jedem Mensch-Hund-Team einen Weg zu eröffnen, der alle Blockaden zwischen Mensch und Hund löst und eine echte, gemeinsame Kommunikation ermöglicht.
Unsere Philosophie bei ANUI:
Der Kern unserer Arbeit
Bei ANUI steht für uns eine einfühlsamen und ganzheitlichen Herangehensweise im Mittelpunkt, die stets den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse ins Zentrum rückt. Uns ist es besonders wichtig, dass jede Person und jedes Tier als einzigartig betrachtet wird, mit eigenen Geschichten, Herausforderungen und Potenzialen.
Unsere Arbeit basiert auf der tiefen Überzeugung, dass echte Veränderung von innen heraus geschieht. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, gemeinsam mit dir Wege zu finden, die zu dir und deinem Tier passen. Mit unserer ANUI-Methode unterstützen wir dich dabei, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu entwickeln – sowohl bei dir als auch bei deinem Hundeliebling.
Bei uns bekommst du keine vorgefertigten Lösungen, sondern individuelle, auf dich zugeschnittene Ansätze, die nachhaltig wirken und dir helfen, eine tiefe, vertrauensvolle Beziehung zu deinem Tier aufzubauen.
Individuelle Lösungen: Jeder Mensch und jedes Tier ist einzigartig, daher passen wir unsere Methode an eure spezifischen Bedürfnisse an.
Ganzheitlicher Ansatz: Wir arbeiten von innen nach außen und stärken zunächst die Basis, auf der eine gesunde und stabile Beziehung aufbauen kann.
Nachhaltige Veränderungen: Unser Ziel ist es, langfristige und positive Veränderungen zu erzielen, die sich in deinem Alltag und in der Beziehung zu deinem Tier widerspiegeln.
Mit ANUI bieten wir dir eine Begleitung, die weit über herkömmliche Methoden hinausgeht. Wir helfen dir, die Verbindung zu deinem Tier auf eine neue, tiefere Ebene zu heben, die von Vertrauen, Harmonie und gegenseitigem Verständnis geprägt ist.
Unser Team
Wir sind ein kleines, engagiertes Team, das sich der Arbeit mit traumatisierten Hunden und ihren Menschen verschrieben hat. Jeder von uns bringt seine eigene einzigartige Expertise und Leidenschaft mit.
Team Hund
Nelly, Snoopy, Miss Momo, Kian und Miss Marple
Alle meine fünf Hunde habe ich aus Rumänien adoptiert, und sie leben bei mir, Silke, in meinem Haushalt. Jeder von ihnen hat eine ganz eigene Geschichte mitgebracht, die mich vor große Herausforderungen gestellt hat. Ich habe mich bewusst für Hunde entschieden, die schon lange im Shelter auf eine Adoption gewartet haben. Das gab mir die Möglichkeit, mich auf sehr ursprüngliche Hunde einzulassen, die nur wenig Kontakt zu Menschen hatten und das Leben mit uns Menschen erst kennenlernen mussten.
Marpi
Marpi ist schon eine ältere Dame und verbrachte 6 Jahre ihres Lebens im Shelter. Ihre Geschichte davor kennen wir leider nicht. Sie hat ihre Erfahrungen immer gut versteckt, bis sie nach 6 Monaten zum Ausbruch kamen. Marpi muss einiges mitgemacht haben in ihrem Leben, die Narben auf ihrer Haut lassen daraus schließen. Sie hält sich lieber am Menschen als an den anderen Hunden und versteht es, uns alle um den Finger zu wickeln.
Snoopy
Snoopy wurde als kleiner Welpe mit seinen Geschwistern im Feld zum Sterben ausgesetzt. Auch er verbrachte viele Jahre im Shelter, bis er sich in mein Herz geschlichen hatte. Snoopy hat mich mit seinen Panikattacken sehr gefordert, an denen ich wirklich viel lernen durfte. Er braucht eine sehr sanfte und haltende Führung, damit er im vertrauen zu mir bleiben kann und nicht von seiner Panik heimgesucht wird.
Nelly
Nelly ist auch als kleines Hundemädchen allein umher streunend gefunden worden. Auch sie verbrachte ihr ganzes Leben im Shelter, bis ich sie adoptierte. Im Shelter musste sie schon einiges aushalten, denn sie wurde schwer krank und musste an der Hüfte operiert werden. Sie ist sehr schüchtern und sehr sensibel in ihrem Wesen, obwohl dies nur im Kontakt mit Menschen deutlich wird. Nelly zeigte mir die sensible Seite der Hundeführung.
Momi
Momi landete unsanft als kleines Hundemädchen im Shelter und verstand die Welt nicht mehr. Sie war völlig in sich zurück gezogen und hat keinen Kontakt zum Menschen aufgenommen. Wer weiß, was sie in ihren ersten Lebenswochen alles erlebt hat. Momi brauchte sehr lange, bis sie sich mir gegenüber öffnen konnte. Durch sie habe ich begriffen, dass besonders schüchterne Hunde eine weiche Körpersprache und zentrierte Bewegung brauchen, um sich sicher zu fühlen.
Kian
Er ist der Meister der körpersprachlichen Hundeführung für mich geworden. Kian hat mich immer wieder sehr intensiv in meine Themen geschickt, damit ich in meine Stärke gehe und er mich als Leitfigur akzeptieren kann. Kian ist auch als Welpe im Feld mit seinen Geschwistern gefunden worden und konnte sich so gar nicht mit dem Menschen anfreunden. Das hat mich wirklich an meine Grenzen gebracht und dazu geführt, dass ich das ANUI entdeckt habe.
Willst du endlich eine entspannte und vertrauensvolle Beziehung zu deinem Hund? Probiere die ANUI-Methode aus und melde dich gleich an!
Newsletter abonnieren
Erfahre als Erster von unseren Neuigkeiten. Du kannst unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellten.
E-Mail & Kontakt
Ich durch Dich
Silke Ritthaler
Kummerower Weg 2
D-18442 Groß Kordshagen
Informationen